www.Mausdorf-hat-Energie.de

WINDKRAFT | Energiewende-Portal der Ortschaft Mausdorf in Mittelfranken | www.Mausdorf-hat-Energie.de

photo_10
 

» Bürgerwindanlage Reuthwind

Sieben Bürger aus Mausdorf und Umgebung haben 2008 die Initiative ergriffen als durch die Ausweisung einer Windvorrangfläche in der Gemarkung Mausdorf in der Gewanne „Reuth“ die Möglichkeit zur Errichtung von Windrädern entstand. Die Gruppe mit unterschiedlichster beruflicher Herkunft realisierte ein Windkraftprojekt von der Grobplanung bis zum mittlerweile einjährigen Betrieb. Hohes Engagement und persönlicher Einsatz ließen hier ein Musterprojekt entstehen. Das als Bürgerwindanlage betriebene Projekt wurde von 108 Bürgern, weitgehend aus dem Landkreises Neustadt- Aisch/Bad- Windsheim, finanziert. Mit dem Sitz der für dieses Projekt gegründeten Reuthwind GmbH Co. KG in Emskirchen bleiben die Wertschöpfung und die Steuereinnahmen in der Gemeinde.

Informationstafel

» Ziele des Projekts: Bürgerwindanlage Reuthwind

 
 
» Planung und Betrieb soll durch eigene Gesellschaft realisiert werden.
» Platzierung der Windräder auf der Vorrangfläche erfolgt in Abstimmung mit der Gemeinde.
» Optische Überstellung soll vermieden werden.
» Anlagen sollen ertragsoptimiert werden.
» keine gegenseitige Beeinflussung (ausreichende Abstände)
» Qualitativ hochwertige Anlagen modernster Technik
» Bürger sollen sich am Projekt beteiligen können. (über GmbH Co KG)
» Grundstückseigentümer und Anwohner sollen sich vorrangig beteiligen können.
» Der Sitz der GmbH soll Emskirchen sein. (Steuer bleibt in Gemeinde)
 
 

» Planungsphase: Bürgerwindanlage Reuthwind

Die Realisierung des Windradprojektes war für die Planungsgruppe eine besondere Herausforderung. In Mausdorf sollte kein fremder Investor Anlagen ohne Rücksicht auf die Belange der Bürger errichten. Ebenso wollte man die Wertschöpfung, Gewinne und Steuern weitgehend in der Region behalten. So wurde das Millionenprojekt angegangen. Ein ausgewogenes Team, bestehend aus einem Maschinenbauingenieur, einem Elektrotechniker, einem Studenten des Bauwesen, einem Steuerberater, einem Spediteur und zwei Landwirten mit Projekterfahrung, begann sich intensiv in die für sie neue Materie einzuarbeiten. Durch offene Kommunikation und dem Vertrauen der Bürger in das Team, welches jederzeit und für immer greifbar war und sein wird, konnte die anfängliche Skepsis der Anwohner weitgehend ausgeräumt werden. Dennoch waren viele intensive Gespräche notwendig, bis die notwendigen Flächen zur Verfügung standen. Der Zeitaufwand für den Genehmigungsprozess wurde unterschätzt, aber im Nachhinein als wichtig angesehen. Ein Bauprojekt dieser Größenordnung mit den entsprechenden möglichen Beeinträchtigungen bedarf einer gründlichen Planung und Prüfung durch die Genehmigungsbehörden. Überwältigend war die Nachfrage bei der finanziellen Beteiligung. Das von der Reuthwind entwickelte Geschäftsmodell mit dem entsprechenden Finanzierungskonzept hat die Bürger offensichtlich überzeugt. Somit konnte die Kapitalbeschaffung kostengünstig erfolgen. Die gewünschten Kapitaleinsätze mussten in Abhängigkeit von der Entfernung zwischen Wohnort und den Anlagen gekürzt werden.

» Öffentlichkeitsarbeit: Bürgerwindanlage Reuthwind

Erläuterung zum Logo: „Reuth“ ist die Bezeichnung des Höhenzuges, auf dem die Windräder platziert wurden. Die „blaue Energie“ wird mit dem Querschnitt des Rotorblattes symbolisiert

Die Öffentlichkeitsarbeit war der Reuthwind wichtig. Die Bürger sollten schon in der Projektierungsphase eingebunden werden. In diversen Informationsveranstaltungen wurde das Projekt zum jeweiligen Projektierungsstand vorgestellt. Es sollte damit möglichen Skeptikern die Chance geben, ihre Kritik und Anregungen zum Ausdruck zu bringen. Andererseits sollte die Entwicklung so transparent wie möglich dargestellt werden um allen interessierten Menschen zu zeigen, wie ein Windkraftprojekt realisiert werden kann. Auf der Homepage www.reuthwind.de ist lückenlos die Entstehung der Reuthwind Bürgerwindanlagen dargestellt. Diese Präsentation war der Reuthwind wichtig um damit der Windkraft ein positiveres Image zu verschaffen. Der vom ortsansässigen TV Sender „HerzoTV“ erstellt Film (siehe Homepage) zeigt ebenso eindrucksvoll die Entstehung der Anlagen.

» Projektrealisierung: Bürgerwindanlage Reuthwind

Die Umsetzung des Projektes erfolgte unter intensiver Betreuung durch die Gesellschaft. Ein enges Controlling war der Reuthwind wichtig, um bei diesem Modellprojekt den Kostenrahmen keinesfalls zu überschreiten. Wo möglich wurde Eigenleistung eingebracht. Durch die entsprechende Fachkompetenz sowie das Vorhandensein von Baumaschinen konnten insbesondere die Kosten im Tiefbau deutlich gesenkt werden. Konsequente Kostenverhandlungen bei Unterlieferanten, Gutachtern und Ingenieurbüros waren ein wichtiger Hebel, um das Kostenniveau zu senken. Letztendlich konnte eine Kosteneinsparung gegenüber der ursprünglich angesetzten Planung von ca. 10 % erreicht werden. Diese Betrachtung ist hier erwähnt, da bei der derzeitigen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung bei bayerischen Windkraftanlagen nur bei einer kostenoptimierten Umsetzung eine vertretbare Rendite zu erwarten ist. Es besteht die Gefahr, dass bei hohen Planungs- und Verwaltungskosten durch schlechte Renditen die Idee der Bürgerwindanlagen ein negatives Image bekommt.

» Ausgleichsmaßnahmen: Bürgerwindanlage Reuthwind

Gemäß des „Landschaftspflegerischen Begleitplans“ sind für den Eingriff in die Natur Ausgleichsmaßnahmen notwendig. Bei diesen Anlagen soll im Wesentlichen ein Ausgleich für die Veränderung des Landschaftsbildes geschaffen werden. Der Reuthwind wurde die Umsetzung der Maßnahmen freigestellt. Das Angebot des Landratsamtes in einen Fond einzuzahlen wurde abgelehnt. Es wurde intensiv an einer Lösung gearbeitet, die auch der Region direkt zugute kommt. Nachdem unmittelbar an einem Standort zwei Weiher angrenzen wurde deren ökologische Situation untersucht und für schützenswert befunden. Mit einem Budget von 60.000€ wurden die Weiher sowie ca. ein Hektar Umgriffsfläche erworben. Uferstreifen wurden umgestaltet, Magerwiesen angelegt sowie eine Obstbaumallee gepflanzt. Somit ist direkt am Windrad eine Landschaft entstanden, die jeden Besucher erfreut.

» Resümee: Bürgerwindanlage Reuthwind

Das Projekt Bürgerwindanlagen Mausdorf könnte Vorbild für viele Regionen sein, die über entsprechende Windstandorte verfügen. Die Reuthwind hat bewiesen, dass nicht nur Großkonzerne die Energieerzeugung betreiben können. 108 Menschen, in einer strukturschwachen Region, haben sich eine Existenz geschaffen und erzeugen jährlich mit 2 Windrädern 8 Millionen KWh umweltfreundlichen Strom auf einer Fläche von ca. 2000qm. Das rücksichtvolle Handeln bei der Projektierung, die Rücksichtnahme auf Anlieger sowie der faire Umgang mit allen Partnern tragen zur hohen Akzeptanz dieser Anlagen bei. Nach einem Jahr Betrieb hat man sich längst an ,,die Ungetüme“ in der Landschaft gewöhnt. Sie gehören zwischenzeitlich dazu wie Bäume, Strommasten oder andere „raumbedeutende“ Gegenstände. Die Gesellschafter freuen sich über ihren Erfolg, womit die monatelangen, nebenberuflichen Abend-, Wochenend- und Nachtsitzungen in positiver Erinnerung bleiben.