www.Mausdorf-hat-Energie.de

DORFGEMEINSCHAFTSHAUS | Energiewende-Portal der Ortschaft Mausdorf in Mittelfranken | www.Mausdorf-hat-Energie.de

Dorfgemeinschaftshaus Mausdorf
 

» Dorfgemeinschaftshaus

Die nur teilweise nutzbare Wärme der Biogasanlage Mausdorf sowie die Notwendigkeit zur effizienten Beheizung des Dorfgemeinschaftshauses waren die Auslöser, ein Nahwärmenetz zu verwirklichen. Nur durch eine intakte Dorfgemeinschaft war es möglich, von den bis dahin ausschließlich individuellen Hausheizungen auf ein zentrales Wärmenetz umzustellen. 2009 wurde mit der Konzeption des Wärmenetzes begonnen, von dem zwischenzeitlich 26 Teilnehmer (bei ca. 50 Häusern) ihre Wärme beziehen. Sämtliche Abnehmer haben sich in der Bioenergie Mausdorf GBR zusammengeschlossen, um dieses Projekt zu realisieren. Fast ausschließlich durch Eigenleistungen, von der Planung bis zur praktischen Umsetzung, wurde die Anlage realisiert. An die Biogasanlage wurde eine Hackschnitzelheizung angegliedert, welche die Versorgungssicherheit in Kombination mit der Prozesswärme der BHKW gewährleistet.

Das Gebäude ist weitestgehend hergestellt und wird im September 2011 eingeweiht. Die alte Fassade ist nur noch eine Blende vor dem Neubau(weiß) So entstand unter Beibehaltung des traditionellen Wahrzeichens ein modernes (fast) Passivenergiegebäude.

» Konzept: Dorfgemeinschaftshaus

Das alte Mausdorfer Milchhaus diente bisher als Gemeinschaftshaus. Das ungedämmte Einraumhaus mit einem kleinen WC Anbau war inzwischen zu klein für die Mausdorfer Bevölkerung. So wurde unter Erhalt des Kriegerdenkmales ein neuer Gemeindesaal für 60 Personen als traditioneller Satteldachbau errichtet. Eine abgeschlossene Küche, ein WC-Trakt und ein Stuhllager ergänzen die Saalfunktion. Durch seine Dorfmittelage kann das Gemeinschaftshaus vielseitig in den sozialen Alltag integriert werden. In unmittelbarer Nachbarschaft wurde zeitgleich das neue Feuerwehrgebäude errichtet, beide Gebäude bilden das Ensemble für den neuen Dorfplatz.

Der Baukörper ist als hochwärmegedämmte Holzkonstruktion vorgefertigt worden. Die Außen-wände und das Dach sind eine energieeffiziente Gebäudehülle mit ganzjährigem geringen Energiebedarf, die über eine maximierte passive Leistungsfähigkeit verfügt. Mit einem u-Wert von unter 0,15 W/m²K werden sogar die Anforderungen der EnEv an ein Wohngebäude weit unterschritten.

» Wandaufbau: Dorfgemeinschaftshaus

10mm Putz
50mm WD-Putzträger
180mm Konstruktionsebene WD/Holzständer
20mm Holzwerkstoff dampfbremsend
60mm Installationsebene gedämmt
25mm GK 2-lg